workshop

Montags 18:30-19:30

Pinu’u Jugendcafé
Buchkremerstr. 2
52062 Aachen

Eintritt frei
PlaySalsa wird von d-son e.V. veranstaltet und moderiert.
Instrumente (Congas, Piano, Bass, Percussion, …) sind vorhanden.
Während der Veranstaltung werden Fotos und Filme zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit gemacht.

Ziel des Workshops ist die Verbesserung deiner allgemeinen körperlichen, polyrhythmischen Fähigkeiten bzw. Kompetenz. Tänzer und Musiker bekommen mehr Sicherheit und „Tiefe“.

we focus on „POLY“ … (rhythm)

Zwei oder drei Rhyhmen gleichzeitig ausführen – das kann kaum jemand. Bezeichnenderweise können nur wenige Musiker beim Spiel mit dem Fuß den Clave-Rhythmus tappen, der nicht weniger als den Herzschlag der Salsa darstellt! Und Tänzer kriegen es nicht hin, beim Tanzen mit dem Kopf auf 1,3,5,7 zu nicken. Das ist sonst das Einfachste der Welt.

Wenn man sich nicht mal kurz Zeit dafür nimmt, wird das mit dem „Poly“ in hundert Jahren nichts. Aber wir nehmen uns die Zeit, und siehe da: Die meisten sind nach wenigen Wochen über den Berg!

Weil dieses „Poly“-Ding für Salsa so überaus wichtig ist, beginnen wir den Workshop mit 30 Minuten „Brain Training“: Und zwar – kein Witz – mit körperlichen, polyrhythmischen Übungen. Tatsächlich raucht der Kopf danach und nicht die Muskeln!

Unsere Übungen sind auf jedem Level des Könnens sinnvoll, sogar nötig, um den Prozess des Fortschritts stets am Laufen zu halten.

Die Veranstaltung wird abgerundet mit dem Spielen einfacher Loops oder Stücke. Hier können die erworbenen Fähigkeiten angewendet und der Fortschritt selbst überprüft werden. Tänzer versuchen sich an Percussionsinstrumenten, Musiker machen Footwork oder kombinieren die Übungen aus der ersten halben Stunde mit dem Spiel am Instrument.

Insgesamt orientieren wir uns am aktuellen Bedarf der Teilnehmer. Das betrifft die Auswahl der Tempi und Rhythmen sowie spontanes Rotieren an den Instrumenten.

Effektives Lernen kann nur in entspannter Umgebung stattfinden Es gibt keine Zwänge. Außer einem: Du bist Teilnehmer, kein Zuschauer!

Deine Neugierde und dein Drang zu lernen sind unser Fundament.

you want more

Die Stunde ist immer viel zu schnell vorbei. Die Zeit reicht natürlich nicht, um vernünftig Stücke zu proben. Für alle, die hier mehr wollen, haben wir das EasyBand Projekt eingerichtet. Dort wird einmal im Monat samstags geprobt und etwas für kleine, zwanglose Auftritte vorbereitet.

the PlaySalsa idea

Das „PlaySalsa“ Workshop Format haben wir 2016 begonnen. Salsa ist Musik und Tanz, da fehlte einfach noch ein Angebot in Aachen: Die Vereinigung von beidem! Oder eher etwas „dazwischen“?

Seit Juni 2018 findet der Workshop jeden Montag statt – mit zunehmender Beliebtheit! Das Pinu’u ist der ideale Ort: Gemeinnützig, ein kreatives Ambiente und zentral gelegen.

Einfach mitmachen. Gute Laune ist garantiert!

Fragen? –  workshop@d-son.de